Deutscher Filmklassiker aus den 50ern

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Hier kann der geneigte Kino-Enthusiast noch mal den berühmten satirischen Film nach Carl Zuckmayers Theaterstück "Der Hauptmann von Köpenick" ansehen.
Dieser Film von 1956 ist wohl die gelungenste Kinoadaption des Stoffes. Neben Heinz Rühmann in der Rolle des "Hauptmann", sind auch andere bekannte Namen zu finden, wie zB. der damals für seine bissige Gesellschaftskritik bekannte Kabarettist Wolfgang Neuß, sowie Kino Stars wie Martin Held, Hannelore Schroth und Walter Giller.

Die vordergründig als Komödie daherkommende Geschichte portraitiert gekonnt die dem Deutschen angeborene (oder anerzogene?) Obrigkeitshörigkeit, und die dadurch resultierende Anfälligkeit für Betrug. Zudem blickt sie kritisch auf das zur Kaiserzeit - und auch später noch - vorherrschende Gesellschaftsmodell der Klassengesellschaft.

Viel Spaß also, mit diesem vieleicht besten Rühmann Film aus den Kindertagen unserer Republik.

Der Hauptmann von Köpenick (1956)

Schönen Restsonntag,
Euer



0
0
0.000
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
5 comments
avatar

Ein Stück Filmgeschichte. Allein des Berliner Dialekts wegen lohnt es sich, das anzusehen. Hört man ja nicht mehr so oft.

avatar

Dabei war Rühmann gar kein Berliner, sondern stammte aus Essen. Aber als guter Schauspieler muß man auch mal berlinern können.

avatar

Ein echt schöner Film. Ich steh sowieso auf Filme in welchen der Herr Rühmann mitspielt. Und ja, ich kenn seine Geschichte. Ist mir alles Egal, ich meine, da muss man erst mal drin stecken und rauskommen, damit man mitreden dürfte. ;-)

Liebe Grüße
Sascha

avatar

Ein echter Rühmann Fan bin ich nicht. Viele seiner Nachkriegsfilme sind einfach megakitschig. Aber so war der Geschmack der Leute damals. Aber es gibt Ausnahmen. Neben diesem hier, gibt es noch "Es geschah am hellichten Tag" - ein echter Thriller, in dem Rühmann beweisen wollte das er nicht nur der lustige Vogel sein kann. Und das hat er geschafft. Echt gruseliger Streifen, erinnert etwas an "M"

avatar

Congratulations @beatminister! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You got more than 7750 replies.
Your next target is to reach 8000 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Unveiling the BuzzParty Meetup 2024 Badge