Novel Review: Dan Brown - Illuminati

avatar
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

2002, Bastei Lübbe Taschenbuch
Titel der amerikanischen Originalausgabe: Angels and Demons.


Biblio.com

Auch der Originalritel ist gut, auch wenn mir diesmal der deutsche Titel ausnahmsweise mehr mündet.
Dies ist der chronilogisch erste ROBERT LANGDON Roman. Für die furchtbaren Spielfilme mit Tom Hanks war es jedoch die zweite Adaption (soweit ich mich dunkel erinnere).

Meine erste Begegnung mit diesem Roman fand 2003 statt. Ich war gefangen, ich konnte nicht aufhören zu lesen, das Taschenbuch einfach nicht zuklappen. Völlig eingetaucht vergaß ich aufs Essen und alles andere. Auch auf den Hund,welcher mir als Dank mehrere Häufchen und Lackerl in der Küche vermachte, neben Anklage den Blicken.
Nach 8 bis 10 Stunden war ich durch - gute Leistung! So schnell bin ich heute nicht mehr.

Jetzt habe ich das Buch zum dritten oder auch fünften Mal gelesen.
Der Roman hat nichts verloren über die Jahre. Der einzige Unterschied ist dass ich die Handlung beinahe auswendig kenne mit all ihren wichtigen Stationen. CERN, Vatikan, die Puzzlejagd durch Rom..... , natürlich habe ich weiterhin keine Ahnung von den einzelnen Kirchen oder den zugehörigen Plätze. War nie in Rom, mir fehlt der Bezug, bzw auch das Interesse an katholischer Geschichte im Detail. Als Ungläubiger stehen mir hierzulande noch zu viele lärmende fast unbenutzte Gotteshäuser in der Gegend rum.
Für geographisch interessierte ist der Roman aber wohl ein Füllhorn wenn man die liebe hat das Geschehen auf *Maps" oder "Streetview" nachzuverfolgen. Auch Hobbyhistoriker werden begeistert über die Fülle an Kunst- und Religionsgeschichte sein.

Aus heutiger Sicht ist zu viel an innerem Monolog und Erinnerungen diverser Protagonisten und Antagonisten enthalten, was aber sicher an meinem wiederholten Lesen liegt. Ansonsten schreitet die Handlung zügig voran, ist nie langweilig.

Handlung zusammengefasst

Ein Mord am CERN. ROBERT LANGDON der Symbolologe wird aus Harvard hinzugezogen. Gestohlene Antimaterie führt in den Vatikan wo an diesem Tag das Konklave (Papstwahl) stattfindet. 4 Kardinäle sind entführt und sollen ermordet werden von einem Erpresser der sich als Assassine herausstellt. Vorgeschoben wird der alte Geheimbund der illuminaten. Die Zeit drängt, um Mitternacht soll die Antimaterie detonieren unt den Vatikan annulieren........

Leseempfehung

Sollte man meiner Meinung nach gelesen haben. Wer sich für den schlechten, handlungstechnisch stark verstümmelten Spielfilm mit Hanks entscheidet ist wahrlich selbst schuld!



0
0
0.000
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
15 comments
avatar

Es ist schon ein paar Kalenderblätter her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich meine aber, das der Film ganz gut umgesetzt wurde, vielleicht sind aber auch nur die Erinnerungen ans Buch durch mehrmaliges gucken des Filmes verblasst.

avatar

Mit ziemlicher Sicherheit.
Im Film fehlen so viele wichtige Schritte..
Und Tom Hanks ist die größte fehlerbesetzung der Filmgeschichte
!invest_vote

avatar

In "Forrest Gump" war er ganz gut, vor allem mit der Pralinenschachtel.