Serientip: The OA

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Liebe Serienjunkies und alle anderen!

Nachdem ich hier immer wieder auf Film- bzw. Serientipps stoße, wollt ich Euch auch mal was nahelegen.
Habt Ihr genug vom ewigen Hollywood-Mist und Filmen bzw. Serien, bei denen schon zu Beginn klar ist, wie sie ausgehen werden? Habt Ihr Lust auf eine Serie, die sich einem nicht sofort erschließt, bei der man nachdenken muss, die einen aber von Folge zu Folge immer mehr in den Bann zieht? Dann könnte "The OA" was für Euch sein. Das ist fast reines Autorenkino im Serienformat. Mysteriös und aufregend, je mehr sich die Handlung entfaltet. Und jenseits von Zeit und Raum.

image.png
https://bookandfilmglobe.com/television/tv-review-the-oa/

Es geht um eine junge Frau, die vor 7 Jahren verschwunden war und auf einmal wieder auftaucht. Das Seltsame: Sie war vollkommen blind, als sie verschwand, kann jetzt aber sehen. Sie erzählt weder Polizei noch Eltern, was passiert war und benimmt sich reichlich seltsam. Nur einer Gruppe von 5 Menschen, die alle auf irgendeine Weise ein Problem haben, vertraut sie sich an und erzählt ihnen ihre haarsträubende Geschichte...

Die Hauptrolle wird gespielt von einer wundervollen Brit Marling, die auch das Drehbuch co-geschrieben hat. Kenner guter bzw. Independent-Science Fiction werden sie vielleicht schon in den Filmen "Another Earth" und "I Origins" gesehen haben.

Nach 2 Staffeln wurde die Serie leider von Netflix abgesetzt! Offenbar waren die Zuschauerzahlen nicht hoch genug. Immerhin gut, dass Netflix Brit bei der 2. Staffel freie Hand gelassen und nicht zu sehr in die Handlung eingegriffen hat, sodass ein kleines Gesamtkunstwerk entstehen konnte.

Hier der IMDB-Eintrag:
https://www.imdb.com/title/tt4635282/?ref_=fn_al_tt_1

Hat jemand The OA schon gesehen? Eure Meinung dazu?

image.png
https://www.kinopoisk.ru/media/news/3095650/



0
0
0.000
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
19 comments
avatar

Ne, noch nicht gesehen, aber hört sich interessant an. Werde ich mal testen.

avatar

Der Trailer sieht vielversprechend aus.
Da schaue ich heute Abend, gemütlich bei einem !BEER mal rein. 😎

avatar

Oder auch !WINE
Aber der WINE Bot mag micht nicht mehr - vermutlich weil ich meine gestakten WINE token am downpowern bin. Aber wie wär´s mit einer !PIZZA dazu?

avatar

Hab ich schon seit längerem im Blick, aber nie angeschaut, weil mir dann doch irgendwas fehlte (von den Trailern, der Beschreibung und so her). Aber wenn du meinst, dass sie gut ist, werde ich mal reinschauen :D.

avatar

"Another Earth" is terrible, "I Origins" is beautiful, let's see:)

avatar

Really? I liked it, but I agree, it is very unusual, rather a psychological journey rather than a classical SciFi flick.

avatar

in my critic feeds =

ukrainiansrussiansmy strict grade
"Another Earth"6.08.5(2/10)
"I Origins"6.58.3(10/10)
"The OA"4.78.3(let's see, I love science fiction)
avatar

Werde ich mir mal anschauen. Da Du solche Tipps gewöhnlich nicht gibst erwarte ich einiges. Danke und liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

avatar

😄. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden, daher keine Garantie!

avatar

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

avatar

#Netflix ist doch der gleiche zentrale Mist, wie woanders auch! Kaum kommt mal was Gutes, schon geht es wieder nur um die Kohle! Deswegen habe ich kein NF!

Wir wollen mal sehen, ob das dezentrale #ThetaTV besser wird. Hab da vorhin gerade die Dragon Andockung an die ISS life gesehen! 👍

avatar

Im Grunde gebe ich Dir recht, aber Einiges auf Netflix is relativ Off-Mainstream.